Montag, 28. April 2014

Reebok Fitness Remix

Bereits am Freitag haben wir (Schwesterchen und ich) uns auf den Weg nach Köln gemacht. Am Nadelör Autobahnkreuz Leverkusen standen wir dann im Stau. Das war die Gelegenheit für uns die mitgebrachten Rohkoststicks mit Dip zu futtern, was dann - neben einen grünen Smoothie zur späteren Stunde unser Abendessen darstellte. Übernachtet haben wir bei der Familie eines Kumpels meiner Schwester. Sehr nette Leute! Am nächsten Morgen bekamen wir dort ein leckeres Frühstück und fuhren dann in die Kölner Innenstadt.

Das Messegelände war sehr einfach zu finden und wir konnten direkt neben den Veranstaltungsgelände parken.
MeckyCaro und drei ihrer Freundinnen trafen nach uns ein. MeckyCaro erkannte uns, da wir kurz vorher ein Bild von uns in den Chat einstellten.

Etwas später trudelte dann auch Saskia mit einer Freundin im Schlepptau ein und wir machten es uns gemeinsam noch ein bisschen in der Lounge gemütlich, bevor es los ging.

Dann begann der erste Durchgang und als erste Einheit gab es Aerobic. Darauf folgte Dance. Bei beiden habe ich nicht wirklich eine gute Figur gemacht. Ich kann mir diese Choreographien einfach nicht merken. Ich komme damit überhaupt nicht klar. Aber dann gab es Functional Training mit Johanna Fellner. Das war eher etwas für mich. Obwohl die gute Frau daran Schuld ist, dass ich jetzt einen Muskelkater habe, der sich gewaschen hat! Zur Entspannung gab es dann noch eine Yoga Einheit. Yoga mache ich total gerne und die Trainerin von Fitness First in Köln hat das wirklich sehr schön gemacht.


Nach einer halben Stunde Pause gab es die 2. Runde. Diesmal kam ich beim Tanzen und beim Aerobic besser mit und es hat auch angefangen Spaß zu machen.

Nach einer erneuten halben Stunde Pause standen in der dritten Runde dann Programme von LesMills auf dem Programm. Beim Kick-Boxen bin ich dann ausgestiegen, da es mein Knie zu sehr belastet hat. Danach hatte ich auch keine Motivation wieder einzusteigen, da mir das Programm auch nicht so wirklich zugesagt hat.

Dann war die Veranstaltung auch schon zu Ende. Aber zu noch mehr Sport an einem Tag hätte mich sowieso niemand mehr bekommen! 

Es war wirklich ein wunderschöner Tag mit den Mädels (noch einmal liebe Grüße an alle ♥) und die Reise nach Köln hat sich wirklich gelohnt.

Was nehme ich mit vom Reebok Fitness Remix?
Tanz in mein Training zu integrieren, ist für mich keine Alternative. Aber das Functional Training möchte ich wirklich gerne in meinen Trainingsplan mit aufnehmen. Saskia hat gesagt, dass Johanna Fellner auch Fitnessvideos herausgebracht hat. Vielleicht probiere ich die mal aus. Und Yoga, dass bei mir in letzter Zeit ein bisschen zu Kurz kam, möchte ich auch wieder häufiger machen.



Freitag, 25. April 2014

Good Food Friday

Einen wunderschönen guten Morgen ihr Lieben,

fast ist es geschafft und es ist Wochenende! Ich freue mich schon wie Bolle auf dieses WE. Am Samstag ist der Reebok Fitness Remix in Köln (mit einem Mini-Blogger-Treffen - ich freu mich so auf euch Mädels ♥), am Sonntag mache ich mir einen ganz unsportlichen Tag mit meiner Schwester und am Montag (da habe ich Urlaub) geht es dann zum Power-Shopping (wohin steht leider immer noch nicht fest... ob wir wohl doch Lose ziehen müssen?).


Pastaparty: Spaghetti Carbonara

Zucchininudeln (unter der Soße verschwunden) mit
Paprika-Tomaten-Soße und Parmezzano

Osteressen: Rübli-Lasagne

Nachtisch: Birnen-Quark

Bento-Box: Zwiebelmuffin mit Salat + Obstsalat und Stücke vom Osterlamm

Zucchini-Nudeln mit Bolognesesoße

Bentobox: Gemüsesticks mit Tomatenpaste und Zwiebelmuffins,
Obst und das letzte Stück Osterlamm



Pilz-Auberginenpfanne mit Tofusteaks mit Sesamkruste und Kräuterdip

250 ml Bierchen zum "Tag des deutschen Bieres"
"Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd,
bei vielen ist es umgekehrt!"

Kartoffeln mit Sauerkraut und Räuchertofu

Sauerkrautauflauf (mit Äpfeln und Cranberries)




Donnerstag, 24. April 2014

Vegan: Geht nicht gibt's nicht! #1


An dem Abend vor dem Osterlauf habe ich mit meinem Freund und seinem Kumpel eine kleine Pastaparty veranstaltet. Zwar sind die Beiden nicht am nächsten Tag gelaufen, aber wer lässt sich schon einen Teller Spaghetti entgehen? Es gab also seit langer Zeit für mich mal wieder Nudeln aus Weißmehl und nicht (die von meinem Freund so sehr verhasste) Vollkornvariante.

Jetzt habe ich die Gelegenheit ergriffen und diese Pastaparty mit Lee Lis Menüvorschlag für die Vegan: Geht nicht gibt's nicht! Challenge verknüpft: Spaghetti Carbonara.

Und was soll ich sagen? Den Männern hat's geschmeckt! Mir auch und mir persönlich schmeckt die vegane Variante besser als das Original!


Hier ist mein Rezept für



Spaghetti Carbonara

Zutaten für 4 Portionen:
  • 500 g Spaghetti
  • 175 g Räuchertofu
  • 2 Zwiebeln
  • 25 g tiefgekühlte, gehackte Petersilie (alternativ frische Petersilie)
  • 1 EL Öl
  • 250 ml Sojasahne
  • 2 EL Mandelmus (alternativ Pflanzenmagarine)
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Die Spaghetti gemäß der Packungsanweisung in Salzwasser al dente kochen. Den Tofu in kleine Würfel schneiden (Anmerkung: im Gegensatz zu Speckwürfel wird der Tofo beim Braten nicht kleiner). Die Zwiebel schälen und fein hacken.

Öl in einer Pfanne erhitzen und die Tofuwürfel darin anbraten, bis sie leicht kross sind. Zwiebelwürfel hinzufügen und weiterbraten lassen bis diese glasig sind. Sahne, Mandelmus und 30 g der Petersilie dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Carbonarasoße auf die Spaghetti geben und mit der restlichen Petersilie bestreuen.

Buon Appetito!





Montag, 21. April 2014

Fazit Konsumfasten und Ostermontags-Bla

Endlich ist die Fastenzeit vorbei! Grundsätzlich muss ich ja sagen, dass mir (und meinem Geldbeutel) die Fastenzeit sehr gut getan hat. Häufig dachte ich auch hinterher "gut, dass du das nicht gekauft hast, denn eigentlich brauchst du das doch gar nicht".

Aber ich freue mich auch darauf, nun endlich wieder shoppen gehen zu können. Eines meiner größten Leidenschaften! Meine Freundin sagt immer: "Wir rauchen ja nicht, also können wir uns von dem "gesparten" Geld auch was Schönes kaufen!" Nein, meine Freundin kommt nicht aus der Politik...

Ich weiß auch schon, wie ich das große Fastenbrechen (ich hatte nämlich bereits am Samstag ein kleines Fastenbrechen: ich kaufte mir ein Startnummernband von der Sportmesse beim Osterlauf und die Zeitschrift Runners World) zelebrieren werde: zuerst fahre ich morgen in die City und werde Ausschau nach einem neuen Sport-Outfit für den Reebok Fitness Remix halten. Neben den Sportsachen dürfen maximal 2 weitere Teile im Warenkorb landen. Dieses Limit habe ich mir gesetzt, weil ich am Montag (nach dem Fitness Remix in Köln) frei habe und dann mit meiner Schwester eine extensive Shoppingtour geplant habe. Allerdings steht unser Ziel noch nicht fest. Ich schwanke zwischen zwei verschiedenen Möglichkeiten: 1. Primark in Dortmund / 2. Esprit Outlet mit anschließendem Besuch im Centro in Oberhausen... Sehr schwere Entscheidung!!!

Großes Fastenbrechen Variante 1
 
Großes Fastenbrechen Variante 2

Aber genug zum Fastenbrechen! Ich will noch ein bisschen über meine Erfahrungen aus der Fastenzeit berichten. Ich bin wirklich stolz auf mich, wie konsequent ich die Fastenzeit durchgestanden habe. Natürlich gab es ein paar kleine Ausnahmen (die beiden Kleider und das Paar Schuhe... aber das war ja im Vorhinein auch so geplant).

Und ich hoffe wirklich sehr, dass ich aus dieser Erfahrung auch ein bisschen was für die Zukunft mitnehme. Ich möchte zukünftig nicht mehr aus einer Laune heraus irgendetwas kaufen. Natürlich verbinde ich mit dem Shoppen auch Emotionen und der Kauf von neuen Klamotten macht mich glücklich. Aber zukünftig möchte ich mehr Zeit für die Kaufentscheidung einplanen und mir die Frage stellen, ob ich das begehrte Teil tatsächlich brauche und auch wirklich haben möchte. Vielleicht hilft es ja auch, noch einmal eine Nacht darüber zu schlafen? Ich möchte keine Klamotten mehr im Schrank hängen haben, die ich dann nachher doch nicht anziehe! Also wenn ich mir unsicher bin, bleibt das Teil zukünftig erst einmal im Laden!!!

Eine Nacht darüber schlafen: das geht ja besonders gut bei Onlinebestellungen. Ich kann mir in aller Ruhe zu Hause überlegen, welche Teile ich behalten möchte und welche nicht. Ich bestelle gerne online.. wie sieht es da bei euch aus?

Warum blätter ich eigentlich gerade in einer anderen Registerkarte durch einen Katalog mit Wohn- und Gartenaccessoires??? :D


So, nun ist Ostern auch schon wieder fast vorbei. Hattet ihr ein paar erholsame Tage? Bei uns kam der Osterhase erst heute. Meine Eltern kamen zum Brunch vorbei. Und ich habe mir vielleicht den Bauch voll geschlagen! Um drei Uhr (immer noch mit vollen Magen) wollte ich Joggen gehen. Ich habe eine von den neuen Routen ausprobiert, die ich gestern mit dem Fahrrad abgefahren bin. Ich habe mich mit dem doch noch sehr gefüllten Magen echt gequält. Aber ich wollte gerne noch bei dem einigermaßen schönen Wetter los laufen. Die Entscheidung erwies sich auch als richtig, denn jetzt haben wir hier schon wieder (wie bereits heute Vormittag) ein Gewitter.

Ich zeig euch jetzt noch mal ein paar Bilder von diesem Ostermontag:

Hefeteig-Eier und Osterhäschen (die aber mehr wie ein Pokémon aussehen)

Der Frühstückstisch

Das Müsli-Buffet

Zwiebelmuffins, Foccacia-Muffins, Kokos-Buchtel, Brötchen und Brezeln

Beaked Beans (im Topf), Bockwürstchen und Rührei

Meine Ostergeschenke sind echt toll ♥! Von meinem Freund habe ich das Parfüm, das Kochbuch "vegane Hausmannskost", die Onigiri-Förmchen und einen großen Lindt Osterhasen bekommen. Von meinen Eltern gab es die Bentobox, das Kochbuch "Vegan Grillen" und einen kleinen Lindt Osterhasen.

Das brachte mir der Osterhase

Die Schokohasen werden jetzt als Dekoelement verwendet!

Osternest von Schatzi
Das Osternest von meinem Liebsten steht bei uns auf dem Wohnzimmertisch! Wenn er das nicht direkt vor der Nase stehen hat, isst er das nicht... Was mich allerdings selbst ein bisschen verwundert ist, dass mich seine Schokolade überhaupt nicht interessiert. Ich sehe sie zwar, aber ich kann sie links liegen lassen. Früher wäre schon längst das ein oder andere Schokoladenei in meinem Mund gelandet. Wie gesagt, ich kann es mir selber nicht so richtig erklären woran das liegt. Ich vermute mal, dass es mit meiner veganen Ernährung zusammenhängt. Die Schokolade ist nicht vegan, also WILL ich sie auch gar nicht...

Aber wehe, wehe, wehe, wehe! Wenn ich vegane Süßigkeiten sehe! :D

Huch, schon wieder ein Blitz!
Ich kuschel mich jetzt noch ein bisschen auf mein Sofa!



Sonntag, 20. April 2014

Frohe Ostern

Hallo meine lieben Leser, ich wünsche euch und euren Lieben ein wunderschönes Osterfest! Genießt die Feiertage im Kreise eurer Liebsten und lasst es euch so richtig gut gehen.

War der Osterhase schon bei euch? Was hat er euch Schönes gebracht?

Bei uns werden erst morgen, wenn meine Eltern zum Osterbrunch kommen, die Nester versteckt. Da mein Freund (hatte Nachtschicht) jetzt sowieso bis heute Nachmittag schlafen wird.

Ich werde dann für uns ein leckeres Osteressen zubereiten: es gibt Karottenlasagne und zum Nachtisch Birnenquark. 

3 Stück Banenbrot habe ich auch gerade aus der Gefriertruhe geholt... darauf freue ich mich schon.

Heute morgen habe ich herzhafte Muffins gebacken. Ich bin nämlich noch auf der Suche nach einen passenden Rezept, da ich meiner Freundin herzhafte Muffins für das Buffet nach der kirchlichen Trauung versprochen habe. Ich habe Zwiebelmuffins und Focaccia Muffins gemacht. Die Zwiebelmuffins sind schon mal sehr lecker, aber die Focaccia Muffins erinnern eher an Weißmehlbrötchen mit Kräuterkruste. Lecker ja, aber doch noch etwas langweilig. Die Muffins werden dann morgen unter anderem zum Osterbruch gereicht.

Ich werde mich dann gleich mal auf mein Fahrrad schwingen und ein paar neue Laufstrecken auskundschaften und den herrlichen Sonnenschein etwas genießen.

Für morgen steht dann wieder ein kurzer Lauf auf dem Plan. Schließlich muss das Osterbrunch dann wieder abtrainiert werden! Also lasst euch ruhig das ein oder andere Schokoladenei schmecken, aber nehmt euch auch ein bisschen Zeit für Bewegung. Und wenn es nur der Verdauungsspaziergang in der wunderbaren Frühlingssonne ist... :D

Auch der Osterhase muss sich fit halten!


Noch ein kurzer Nachtrag zum Paderborner Osterlauf:
Ich suchte gestern Abend verzweifelt nach meiner Medaille. Ich sah in meiner Handtasche nach, durchsuchte alle Fächer meines Rucksacks, ich guckte in den Taschen meiner Laufjacke... weg! Sie liegt nicht auf dem Schreibtisch, nicht im Esszimmer, nicht in der Küche und auch nicht im Sideboard im Flur!? Also schrieb ich meinem Freund eine Whats App Nachricht:
"Weißt du wo ich die Medaille hingelegt habe?"
"Ja. Die hängt im Flur auf der Lampe. Neben dem Spiegel!" 
??? Da hatte ich die nicht hin gehangen. Aber egal, Hauptsache sie ist wieder da!
"Danke"
"Ich hatte die anprobiert, ob sie mir auch passt!"

:D - Männer!

Finisher Medaille



Samstag, 19. April 2014

Paderborner Osterlauf

Um 9.00 Uhr in der Früh machten sich meine Schwester und ich auf den Weg nach Paderborn. Es war bewölkt, es war kalt, und ich hatte nur meine 3/4 Lauftight an. Bibber! Aber wir hatten noch eine knappe Stunde Fahrt vor uns und das Wetter hatte somit noch ein bisschen Zeit sich zu bessern!

Bei strahlendem Sonnenschein kamen wir dann in Paderborn an. Wir parkten auf dem ausgewiesenen Parkplatz und nutzten den Shuttleservice des Veranstalters um zum Veranstaltungsgelände zu gelangen. Etwas schlecht ausgeschildert war es dann dort für meinen Geschmack schon. Wir versuchten zuerst unser Glück auf dem Sportplatz, dort konnte man sich aber nur Startnummern für die Bambiniläufe abholen: 1,5 km? Da werde ich ja noch nicht einmal warm! Unsere Startnummer bekamen wir dann in der Halle, wo auch eine kleine Sport- und Fitnessmesse aufgebaut war. Dort verweilten wir noch eine Weile, kauften uns Startnummernbänder (ich wollte schon sooo lange eines haben, stand schon auf meiner Weihnachtswunschliste) und saßen noch ein bisschen vor der Bühne, wo der Moderator so laut brüllte, dass er auf das Mikrofon eigentlich hätte verzichten können.

Um 11.20 Uhr war dann der Start des 5 km Fit and Fun Laufes, bei dem meine Schwester mitgelaufen ist. Auf dem Bild könnt ihr sowohl den Start des Laufes, als auch den Zieleinlauf der Bambinis sehen.

Start: 5 km Fit and Fun Lauf

Jetzt hieß es warten. Und dann kam sie angelaufen! Ich machte ein Foto von ihr, feuerte sie an aber sie hat mich überhaupt nicht bemerkt. Meine kleine Schwester lief in ihrer eigenen Welt.

Am Ziel zeigte sie mir voller Stolz ihre Finisher Medaill. Da die Batterie ihrer Pulsuhr leider bereits im Vorfeld den Geist aufgegeben hatte, hatte sie keine eigene Zeitmessung vorgenommen. Ich sagte ihr schon, dass ihre Zeit definitiv unter der 35 Minuten liegen muss.

So langsam stieg auch bei mir die Nervosität. Erst mal musste noch ein Dixi aufgesucht werden. Ich war gerade noch rechtzeitig, denn keine 5 Minuten später begann der große Ansturm auf die Toiletten.

Ich schrieb noch mit einer Freundin aus dem Musikverein, die gemeinsam mit ihrem Mann ebenfalls an dem 10 km Lauf teilnahm. Wir trafen uns bei der Startaufstellung und warteten auf den Startschuss. Ich hatte ein bisschen Angst, nicht mit ihr mithalten zu können: "Und wenn ich nicht mehr kann, du brauchst nicht auf mich warten!"

Kaum hatten wir die Startlinie überschritten, verschwand ihr Mann auch schon aus unserem Sichtfeld. Ich klebte mich an ihre Fersen. Bereits die ersten Kilometer empfand ich als sehr anstrengend und fürchtete, nicht mehr lange mit ihr mithalten zu können. Aber ich quälte mich... nicht so wie im Training, wenn ich alleine bin... jetzt ist jemand da, an dem will ich mich messen... also LOS LAUF... LOS LAUF... LAUF LAUF LAUF...

Die Strecke war nicht wirklich anspruchsvoll und somit genau richtig für den ersten offiziellen 10 km Lauf. Zwei kleine Steigungen mit insgesamt 32 Höhenmetern waren zu überwinden. Gerade aus diesem Grund viel unsere Wahl auch auf diesen Lauf. In unserer Heimat ist so ein Streckenprofil nicht zu finden.

Insgesamt gingen 4.140 Läufer an den Start zum 10 km Lauf (die Gesamtteilnehmerzahl aller Läufe lag bei 10.520).

Bei der ersten Versorgungstation nach ca. 3 Kilometern trank ich etwas Wasser. Das hat mir nicht sonderlich gut getan, denn es verursachte bei mir Bauchschmerzen, Seitenstechen und ich glaube beinahe hätte ich mich sogar übergeben... aber es ging noch alles gut. An den nächsten Wasserstellen habe ich dann nur den Mund ausgespült und das Wasser wieder ausgespuckt.

Wir passierten die erste Zeitmessung bei Kilometer 5 mit 0:31:45. Nach ca. 6,5 km trafen wir dann auf die Läufer, die auf der anderen Straßenseite bereits in Richtung Ziel liefen. "Wollen wir abkürzen?" war echt keine schlechte Idee... aber nein, Zähne zusammenbeißen und weiter geht's. Hätten wir abgekürzt, hätten wir auch die Zeitmessung bei Kilometer 7 (0:44:39) verpasst. Wäre ja doof gewesen... :D. Aber warum entfernten wir uns immer Weiter von dieser Stelle? Wie weit geht es denn noch? Wir müssen doch umkehren: das Ziel liegt in der anderen Richtung! Wie denn, jetzt noch eine Schleife laufen? Uff...

Nach 8 und etwas Kilometern: "Jetzt habe ich aber echt keine Lust mehr!"
"Ich auch nicht" war die kurze Antwort meiner Begleiterin.

Wir passierten die 9 Kilometer Marke. Und was ist das? Wer will denn da eine Gehpause machen?
"Hey wir sind gleich da, lauf weiter!" Jetzt lag es an mir meine Pacemakerin (ohne die ich mit Sicherheit noch nicht so weit gewesen wäre) zu motivieren.

Ich hörte meine Schwester am Straßenrand rufen! Jetzt war es nicht mehr weit! Alle Kräfte mobilisieren und noch einen schnellen Sprint bis zum Ziel hinlegen? Nein! Wir haben den Lauf gemeinsam gestartet und jetzt bringen wir den auch gemeinsam zu Ende.

Auch der Osterhase war bei dem 10 km Lauf dabei!
Der Zieleinlauf war ich Sichtweite: "Komm schon, die da vorne überholen wir jetzt noch!"
Wir legten noch einmal einen Zahn zu und liefen fast gemeinsam (ok, ich habe NOCH jemanden überholt, ich hatte irgendwie noch ein paar Kraftreserven) über die Ziellinie. Danach lagen wir uns vor Freude in den Armen. Yeah, wir hatten es geschafft! Der Lauf über 10 Kilometer war für uns beide Premiere! Meine Netto-Zeit: 1:04:25. Wer hätte denn das bitte noch letztes Jahr um diese Zeit gedacht? Ich einen 10 km Lauf in einer so guten Zeit? Als ich mich zu den Lauf angemeldet hatte, habe ich eine Zielzeit von 1:15 angegeben und hoffte eigentlich nur, dieses Ziel auch erreichen zu können. Und jetzt das! Ich war so stolz.


Und die Zeit meiner Schwester war auch der absolute Oberhammer: 0:32:08!

Schön war's! Jederzeit wieder! Jetzt aber ins Bett... ich bin fertig wie ein Brötchen!





Freitag, 18. April 2014

"BRING A FRIEND FOR FREE" zum REEBOK FITNESS REMIX 2014

Am 26.04.2014 treffen sich mal wieder ein paar Blogger in Köln. Saskia hat gefragt wer am Reebok Fitness Remix teilnehmen möchte ... Mit dabei sind MeckyCaro (kenne ich noch nicht, aber freu mich schon auf das Treffen), Jogging Queen und meine Wenigkeit.

Nun erreichte mich eine E-Mail

Was wir schon vorher wussten, haben die Veranstalter jetzt auch herausgefunden. Da Sport gemeinsam mit Freunden noch viel mehr Spaß macht, gibt es eine exklusive Oster-Sonder-Aktion: BRING A FRIEND FOR FREE, d. h. ich kann GRATIS einen Freund/Freundin zum Reebok FITNESS REMIX einladen und mitbringen.

Sofort seid ihr mir da eingefallen. Also wer hat nächsten Samstag Zeit und haderte bislang noch mit sich? Ich habe hier ein kostenloses Ticket für einen von euch!!!

Gemeinsam erleben wir dann die besten Elemente aus den Bereichen Dance, Yoga, Aerobic und Functional Training in einem einstündigen Remix-Kurs. Außerdem erwartet uns ein Fitness First freesyle Area, ein energiegeladener Les Mills Kurs, ein Fitness-Check von mybod-e, gute Musik, Live Acts und weitere spannende Angebote.


Also ihr Lieben, lasst den Gutschein nicht verfallen!!! Wir sehen uns dann hoffentlich nächste Woche in Köln!! Ich freu mich schon wahnsinnig drauf!

Good Food Friday

Oh wie ist das schön... endlich ein paar freie Tage, an denen ich "fast" nichts vorhabe. Morgen steht der Osterlauf an, aber das ist auch ein Termin auf den ich mich richtig freue.

Ich zeige euch mal kurz, was bei mir diese Woche auf dem Speiseplan stand:

Am Sonntag habe ich (mit fleißiger Unterstützung der Küchenhilfe) zum ersten mal in meinem Leben Maultaschen gemacht. Ein paar sind leider nichts geworden aber ich habe für das Foto mal die Schönsten herausgesucht.

Maultaschen mit Kräuterfrischkäsefüllung (vegan)
Am Montag war ich mit einer ehemaligen Arbeitskollegin und guten Freundin zum Pizza-Essen verabredet. Pizza ist einfach zu veganisieren. Man bestelle einfach eine vegetarische Pizza und lass den Käse weg. Fertig. Ein Bild habe ich davon aber leider nicht.

Am Dienstag gab es dann in der Mittagspause die Reste von den Maultaschen. 


Maultaschen mit Frischkäsefüllung und Salat


Ofengemüse
Brotzeit

Am Mittwoch hatte ich Lust auf Rührtofu. Bislang habe ich das immer selber gewürzt, aber da ich aus einer Vegan-Box noch eine Würzmischung hatte, wollte ich diese auch mal ausprobieren. In der Würzmischung waren wirklich nur Gewürze und keine sonstigen Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker oder Konservierungsstoffe. Also absolut in Ordnung. Ein Hauptbestandteil war Steinsalz und ich hatte früher schon öfter gelesen, dass das für den typischen Ei-Geschmack sorgen soll. Und was soll ich sagen? Da ist wirklich ein ganz leckeres Rührtofu entstanden.

Rührtofu

Habt ihr euch schon einmal mit dem Messer DURCH den Fingernagel hindurch ins Fleisch geschnitten? Ich bislang auch nicht. Aber diese böse Mango ist mir gestern vom Schneidebrett davon gerutscht und mein Finger natürlich hinterher. Gerade in dem Moment wo ich aus der Mango kleine Stückchen schneiden wollte. Seit dem ich so viel koche, lebe ich eindeutig gefährlicher! Wirklich!
  

Karotten-Mango-Suppe

Jetzt werde ich erst einmal ein leckeres Frühstück zubereiten. Da mein Freund das ganze Wochenende arbeiten muss, bietet sich nämlich nicht jeden Tag die Gelegenheit für ein gemeinsames Frühstück. 




Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen: Hier das Rezept für die Karotten Mango-Suppe. Bitte sehr Lexa! :D Ich freu mich doch, wenn ich Rezepte an euch weitergeben darf/kann.



Karotten Mango-Suppe

Zutaten für 4 Personen:

1 kg Karotten
2 reife Mange
1 EL Pflanzenöl
1,5 l Gemüsebrühe (Instantpulver)
Salz
Pfeffer
1/2 TL Kreuzkümmel
1 EL gehackte Petersilie

Karotten schäen und in Scheiben schneiden. Mango schälen, Fruchtfleisch vom Stein schneiden und grob würfeln. Einige Mangostücke für spätere Dekoration zur Seite legen (können auch größere Stücke sein, die auf ein Holzspieß gesteckt werden können).

Öl in einem großen Topf erhitzen und Karottenscheiben kurz anbraten. Restliche Mangowürfel zufügen, mit Gemüsebrühe ablöschen und ca. 20 Minuten garen lassen.

Suppe pürieren und mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel abschmecken. Karotten-Mango-Sujppe mit Petersilie bestreuen und mit Mangostückchen (oder -spießen) servieren.


Mittwoch, 16. April 2014

Dicke Kinder

Ich höre zwar sehr gerne Musik aber ein wirklicher "Kenner" bin ich nicht. Ich unterteile die Musik nicht in verschiedene Genre - bei mir gibt es nur "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht".

Nun bin ich aber durch eine Radioreportage auf das neue Album von Jan Delay aufmerksam geworden. Das Album trägt den Titel "Hammer & Michel". Jan Delay, für mich weder Top noch Flop: einfach irgendetwas dazwischen. Etwas das im Radio läuft und ich mir auch anhören kann.

Aber etwas hat meine Aufmerksamkeit erweckt: ein Lied über dicke Kinder!? Allerdings wurde über diesen Track nur berichtet, gespielt wurde ein anderer Song von dem neuen Album.

Ich habe mich also in die unendlichen Weiten des World Wide Web begeben um nach dem Songtext zu dem Lied zu recherchieren. Und was musste ich feststellen? Obwohl das Album bereits seit dem 11.04.2014 auf dem Markt ist, ist weit und breit kein Liedtext über "Dicke Kinder" zu finden. Ich dachte bislang, so etwas geschieht von heute auf morgen!? Wo es doch so viele Musikbegeisterte Blogger und Internetaktivisten gibt. Nun, ich war neugierig. Also habe ich den Song heruntergeladen.

Das Lied "Dicke Kinder" ist Titel 2 des neuen Albums von Jan Delay. Der frischgebackene Vater einer kleinen Tochter kritisiert mit diesem Song die schlechten Essgewohnheiten in manchen Familien: Textzeilen wie "Einzig allein die Gurke auf dem Burger, aber das reicht nicht aus für 'nen wohl geformten Körper" oder "Immer derbe Konserve, nix Frisches, weniger Vitamine als Sid Vicious" bringen mich zwar zum schmunzeln, stimmen mich aber auch gleichzeitig nachdenklich. 

Auch ich sehe sie immer häufiger: Kinder, die den Grad zwischen Mollig und Fettleibig schon längst überschritten haben. "Da verwächst sich noch?" Ja wie denn, wenn das Kind so weiter isst wie bisher? Am liebsten möchte ich dann zu diesen Kindern hingehen, sie schütteln und auf sie einreden! Diese Kinder tun mir von Herzen Leid. Schließlich können sie am wenigsten für Ihren Zustand. Fast Food, Unmengen von Süßigkeiten und der Mangel an Bewegung sind nicht von Natur aus gegeben, sondern werden von anderen, meist von den Eltern, vorgelebt.


Zurück zum Lied selbst: E-Gitarre meets Schlagzeug. Etwas zu viel für meinen Geschmack, aber wem es gefällt... und meiner Meinung nach sollte sich Herr Delay vielleicht mal an den Polypen operieren lassen!? Aber das ist mein ganz persönlicher Geschmack.

"Und das gutes Essen teuer ist, das ist eine Lüge,
für jede Tüte Chips kriegst du zwei Kilo Gemüse.
Ja Mann!
Ihr seid nur zu Faul zum schälen
und darum wird euch nichts daran hindern weiter aufzugehen!"

Habt ihr das Lied schon gehört?
Wie ist eure Meinung zu dem Thema? Ist es einfach nur provozierend oder kann so ein Liedtext jemanden zum Umdenken bewegen?


Dienstag, 15. April 2014

Vegan: Geht nicht gibt's nicht!


Vielen lieben Dank für eure Kommentare und eure Menü-Vorschläge. Ich bin wirklich auf dieses Projekt gespannt. Ich werde mir in unregelmäßigen Zeitabständen verschiedene Gerichte vornehmen.

  • Markus: Gänsebrust mit Spätzle und Soße
  • Finchen: Wirsingrouladen
  • Lee Li: Spaghetti Carbonara
  • Kettler: Mexikanische Taco Lasagne
  • Jogging Queen: Grillfackeln
  • Julia: Wiener Schnitzel und Topfen-Nockerl
Geschockt war ich von den Grillfackeln. Das ist natürlich sehr schwierig. Aber ich habe schon eine (wenn auch sehr aufwändige) Idee. Jogging Queen darf sich beim nächsten Familiengrillen auf ihre Grillfackeln freuen! :D

Ich werde jetzt erst mal ein bisschen in mich gehen, mir verschiedene Rezepte durchsehen und dann nachher doch ganz Freestyle kochend vor dem Herd stehen.

Da ich am Samstag den Osterlauf habe, werde ich am Freitagabend eine kleine private Pastaparty veranstalten. Da kommt der Wunsch nach einem Rezept für Spaghetti Carbonara doch nur Recht!
Ihr könnt mir natürlich auch gerne noch weiterhin eure Ideen in einem Kommentar hinterlassen.



PS: @Markus: Gänsebrust mit Spätzle und Soße... im Frühling?!? Wäre es für dich auch in Ordnung, wenn ich zwei Gerichte daraus mache? 1. Ente mit Mangosoße (o. ä.) und 2. Spätzle mit Soße

Sonntag, 13. April 2014

Fu** U Ø Pace - Ich bin durchgelaufen!

Ihr Lieben, ich schreibe euch heute nur ein paar kurze Zeilen, denn meine Äuglein fallen jeden Moment zu! Da ich am Samstag beim Konzert des Musikvereins in meiner alten Heimat mitgespielt habe, war die Nacht zu Sonntag sehr kurz. Übernachtet haben mein Freund und ich, ebenso wie meine Schwester - die auch im Musikverein mitspielt - mit ihrem Freund, bei meinen Eltern.

Meine Mama machte sich sehr viel Mühe und bereitete ein sehr üppiges Frühstück vor. Geschlagene drei Stunden haben wir am Frühstückstisch gesessen, geredet, gegessen, geredet und dann natürlich wieder gegessen. Auch der Kuchen vom Vortag musste noch dran glauben.




Zu Hause angekommen schlüpfte ich schnell in meine Laufkleidung und joggte los. Geplant war eine ca. 15,5 km lange Route, die ich zuletzt im Dezember gelaufen bin. Aber bislang nur mit Gehpausen. Heutiges Ziel war also die Strecke schön locker abzulaufen aber keine Gehpausen einzulegen. Und? Ich habe es tatsächlich geschafft!! :D Sogar die vielen Steigungen habe ich bewältigt. Das motiviert mich total, deswegen achte ich auch nicht so auf die Zeit.

Leider weiß ich nicht genau, wie lang die Strecke tatsächlich ist. Ich bin sie bislang 3 mal gelaufen und Runtastic zeigte mir jedes Mal neue Streckenlängen (15,5 / 16,5 / 17,5). Ich werde die Strecke demnächst mal mit dem Rad abfahren um ein genaueres Ergebnis zu bekommen.

Ich bin die Strecke in 01:51:31 gelaufen, was einen durchschnittlichen Pace von 07:11 bedeutet. Mein nächstes Ziel (bis Ende April) ist es, diese Zeit auf unter 07:00 zu reduzieren. Sollte doch machbar sein oder?

Übrigens habe ich eben mal nachgesehen wie lange ich noch im Dezember für die Strecke gebraucht habe: 02:09:24 (Pace 8:20). Und ich dachte, ich hätte in den letzten 4 Monaten keine Leistungssteigerung mehr gehabt... Hab mich wohl geirrt!

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche!


Freitag, 11. April 2014

Good Food Friday

Hallo ihr Lieben,

auf den letzten Drücker kommt nun noch mein Good Food Friday. Die Woche war echt sehr stressig. Konnte auch nicht viel Zeit für das Kochen aufwenden...

Ofengemüse (Reste vom Wochenende)
Vollkornbrot mit Aufstrich, Gemüse und Couscous
Champignonpfanne mit Ofen-Zucchini
Weihnachtsessen (hatte ich noch in der TK): Amaranth, Süßkartoffel, Wirsing und Kräutertofu
Salat
Blumenkohl mit Mandelsoße und gepoppten Amaranth

So ihr Lieben, ich muss dringend ins Bett. Mir fallen schon die Augen zu. Gute Nacht!